Geistreich ins Neue Jahr

Literaturexperte Prof. Dr. Carsten Schlüter-Knauer ist es gestern Abend mühelos gelungen, seine gelungene Neujahrslesung von 2023 fortzusetzen. Die Bücherei Sonderburg und er luden zur zweiten Folge von „Heiteres und Nachdenkliches. Mit Literatur ins Neue Jahr“. Zahlreiche Besucher kamen, um sich diesen Literaturgenuss nicht entgehen zu lassen.

Wie im vorigen Jahr war es weit mehr als eine reine Lesung. Prof. Dr. Schlüter-Knauer zeichnete wie aus dem Stegreif ein eindrucksvolles Bild der Geistesgeschichte und politischen Situation, in der das jeweilige literarische Werk geschrieben wurde. Mit den Werken von Erich Kästner, Siegfried Lenz, Erich Mühsam und Franziska Gräfin zu Reventlow entstand auf diese Weise ein lebendiges Bild der Literatur des 19. und 20. Jahrhunderts.

Kunstvoll und unterhaltend verwob Prof. Dr. Schlüter-Knauer Goethe mit Kästner, diesen wiederum mit Theodor Adorno und verknüpfte die ausgewählten Werke geistvoll mit sich wiederholenden Themen und Motiven, z.B. aus der Bibel. Mit einer Kurzgeschichte von Reventlow wurden die Zuhörer und Zuhörerinnen amüsant in die Welt der Schwabinger Bohème und des deutschen Kaiserreichs entführt.

In der Pause konnten sich die Gäste bei Wein, Sekt und Selters über das Gehörte austauschen. Die Denkanstöße, die dieser Abend lieferte, reichen sicherlich weit bis über 2024 hinaus.

Alle Fotos: Dr. Kai-Uwe Nielsen

Über buechereisonderburg

In der Deutschen Bücherei Sonderburg kann man gratis Bücher, Filme, Spiele, Hörbücher, DVDs, Zeitschriften und Zeitungen in deutscher Sprache ausleihen. Touristen sind herzlich willkommen!
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar